Sportverein SV Wacker Riol e.V.

Fußball, Breitensport, Tennis

Der Sportverein Wacker Riol e. V. wurde 1946 gegründet. 1983. Bis 1982 bestand der Verein ausschließlich aus der Fußballabteilung. Mit dem Erwerb der Übungsleiterlizenz von Bruno Christmann wurde 1982 die 1. Gruppe ,, 2. Weg Männer" gegründet und damit begann die Ära des Breitensports in Riol. Einige Jahre später kam eine weitere Gruppe hinzu.

1984 wurde die Tennisabteilung gegründet und der 1. Platz von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Durch den rasanten Mitgliederzuwachs konnte bereits  1985 der 2. Tennisplatz fertiggestellt werden. Mit der Fertigstellung des Bürgerhauses  1986 konnte der Verein auch Kinderturnen und Frauengymnastik anbieten. Heute sind dort über 40 Damen aktiv. Durch diese neu gegründeten  Abteilungen und  zusätzliche Aktivitäten wie Kinderolympiaden, Trimm Trab ins Grüne, Volkswanderungen und besonders der ,,Internationale Rioler Römerberglauf" der 1993 erstmals und mit mehr als 300 Läuferinnen und Läufern durchgeführt wurde. Durch die Vielzahl der Aktivitäten erhöhte sich die Mitgliederzahl von 1984 bis heute von ca. 150 auf  fast 430 Mitglieder.
Von 2001 bis 2005 bestand ein Kooperationsvertrag mit dem Kindergarten, dadurch wurde den Kindergartenkindern die Möglichkeit gegeben kostenlos am Sportangebot des Vereins teilzunehmen. Außerdem stellte der Sportverein zusammen mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz dem Kindergarten eine Kletterwand zur Verfügung.
In 2007 feierte der Sportverein vom 18.8. bis 20.8. sein 60 jähriges Jubiläum, das von 2006 nach 2007 verschoben wurde, da im letzten Jahr der TuS Longuich  als Partner der SPIELGEMEINSCHAFT die Einweihung des neuen Rasenplatzes feierte.

Weitere Aktivitäten des Sportvereins sind:

• Durchführung von Sport- und Spielfesten für Familien
  • Familienwander- und Gesundheitstag
  • Jugend-Nikolausfeier
  • Mitträger unseres Weinfestes ,,ZUM WOHL RIOL"
  • Mitgestaltung Karnevalsumzug

Kontakt und Aktivitäten:

Edgar Welter

Bergstr., 54340 Riol

E-Mail: edgarwelter1(at)gmx.de

2 Plätze (Spielmöglichkeit/Mannschaftsspiel nach interner Absprache )

Hermann Becker