Beatkeller Riol

Der Jugendclub "WGB 1995 Riol e.V." wurde, wie der Name schon sagt, im Jahre 1995 gegründet, allerdings nicht zum ersten Mal. Schon die jungen Lektoren der Pfarrgemeinde Riol hatten in den 70er Jahren einen Jugendtreff - den Beatkeller - eröffnet. Doch durch nachlassendes Interesse der nächsten Generation wurde der alte Pfarrhauskeller wieder geschlossen. Heute ist der "Wieder gegründete Beatkeller (WGB)" aus dem Dorfgeschehen kaum wegzudenken. In dem alten Gewölbekeller unterhalb des Pfarrhauses hat sich die Rioler Dorfjugend ein gemütliches Plätzchen geschaffen, wo sie nach Herzenslust Musik hören und Spaß haben kann. Der Vorstand des WGB besteht aus älteren und jüngeren Vereinsmitgliedern, wodurch die Interessen aller Altersklassen berücksichtigt werden können. Das offizielle Eintrittsalter in den Jugendclub ist 14 Jahre, gerne dürfen aber auch Nicht-Mitglieder den Beatkeller besuchen.

Mit allerlei Veranstaltungen nimmt der WGB aktiv am Dorfleben teil. So sind die Jugendlichen jedes Jahr mit einem selbstgebauten Fastnachtswagen beim Rioler Umzug mit dabei. Auch beim Rioler Weinfest ist der Jugendclub stets mit einer Bar und der Gestaltung des Freitag Abends vertreten. Sie orgarnisieren allerdings auch eigene Veranstaltungen, wie z.B. die "Ostertour", eine Wanderung mit anschließendem Grillen durch den Rioler Wald. Diverse Partys lassen sich die WGBler selbstverständlich ebenfalls nicht entgehen.

Doch auch wenn mal keine Veranstaltung geplant ist, hat der Beatkeller seine Türen geöffnet. Jeden Samstag ab 20 Uhr können sich Junge und Junggebliebene treffen, Musik hören und Spaß haben.