Freiwillige Feuerwehr Riol

Jugendfeuerwehr Riol

Die Jugendfeuerwehr Riol wurde am 19.04.1994 als erste Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Schweich gegründet und besteht z.Zt. aus 13 Mitgliedern. Alle zwei Wochen finden Mittwochs Abends die Gruppenstunden statt. Hier wird den Jugendlichen der richtige Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr (Fahrzeug, Pumpen, Funk etc.) vermittelt. Als Ausbildungsgrundlage dienen die Feurerwehrdienstvorschriften. Ziel der Ausbildung ist es, die Jugendlichen auf die späteren Aufgaben in der Feuerwehr vorzubereiten.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung führt die Jugendfeuerwehr Riol das Jahr hindurch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen durch.

Hier nur einige:

- Tannenbäume einsammeln

- Dreck-Weg-Tag

- Radtour

- Weihnachtsfeier

- Zeltlager

- Völkerballturnier

- verschiedene Ausflüge und vieles mehr

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr konnten bereits 17 Jugendliche in die Freiwillige Feuerweh Riol übernommen werden. Diese Zahl zeigt, wie wichtig die Gründung einer Jugendfeuerwehr für das Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehr Riol (z. Zt. 30 Aktive Mitglieder) war und ist.

Die Jugendfeuerwehr Riol nimmt gerne neue Mitglieder auf. Bei Interesse können sich Mädchen und Jungs im Alter von 10 Jahren beim Jugendwart melden unter jan.monzel+jf@googlemail.com